04.05.2020

RP Krefeld I Gemeinsam Talente fördern!

Gemeinsam mit Unternehmer Dirk Köster und Trainer Ashley McMillan will der Teamchef von Blau-Weiss-Krefeld, Olaf Merkel, den talentiertesten Nachwuchs vom Niederrhein fördern.
VON H.-G. SCHOOFS
Bei den Deutschen Tennismeisterschaften der Jugend gab es in den vergangenen Jahren selten Sieger vom Niederrhein. Das soll sich in naher Zukunft ändern. Das hat sich die „Olaf Merkel Stiftung Leistungstennis e.V." auf die Fahne geschrieben, die am Dienstag auf einer Pressekonferenz vorgestellt wurde. An der Spitze desVorstandes stehen Dirk Köster (57), Chef des Krefelder Finanz-Unternehmens Timb erland Finance, OlafMerkel (67) , Teamchef des Bundesligisten Blau-Weiß, und Tennislehrer Ashley McMillan. Zum Kuratorium der Stiftung gehört auch Friedhelm Funkel, Trainer des Fußball-Bundesligisten Fortuna Düsseldorf.
Dirk Köster, mit seinem Unternehmen seit diesem Jahr Titelsponsor des Tennis-Bundesligisten Blau-Weiß, hatte die Idee zu dieser Stiftung: „Ich unterstützte schon seit zehn Jahren den Krefelder Tennissport. Zehn Prozent flossen immer in die Jugend. Jetzt wollen wir gezielt und direkt fördern. Ich weiß, wie man Stiftungen gründet und wie man Geld dafür einsammeln kann. Wir drei verstehen und ergänzen uns sehr gut."
Olaf Merkel war von dieser Idee sofort angetan: „Ich wurde von Dirk Köster und Ashley Mc Millan angesprochen, die sich schon viele Jahre kennen, und mit ins Boot geholt. Das ist genau auch meine
Idee, leistungsorientierte Jugendliche zu fördern und was zurück zu geben von meinen jahrelangen Erfahrungen auf dem Platz, auf der Tour und rund ums Tennis. " Die Stiftung plant auch die ZusammenaFbeit mit Schulen. Ziel der als Verein eingetragenen Stiftung ist es, Jugendliche aus dem Großraum Krefeld und mittelfristig auch bundesweit und international zu fördern. Dazu zählen die Koordination des Trainings und die Organisation individueller Trainingsreisen, ein Studium oder die Berufsausbildung soll begleitet sowie die Eltern beraten werden.