UNSERE ZIELE

Ziel der Olaf Merkel Stiftung Leistungstennis ist, leistungsorientierten Jugendlichen und Nachwuchsspielern ein professionelles Training zu ermöglichen. Die Spieler sollen sich durch hohe Trainingsintensität kontinuierlich steigern, was sich in einer positiven Match – und Turnierbilanz auszahlen wird. Größter Wert wird neben der Tennistechnik auf die athletische Ausbildung und vor allem auf die mentale Schulung der Mädchen und Jungs gelegt. Auf ein sportlich faires Miteinander, gepaart mit dem gesunden Ehrgeiz Erfolg zu haben, wird im Training genau geachtet, um diese Eigenschaften dann auch in die Turniere transportieren zu können.

Das Basistraining wird von den Eltern, verbunden mit den Förderzuschüssen der jeweiligen Clubs, für welche die Spieler ihre Ligaspiele bestreiten, übernommen. Toptalente aus finanzschwachen Familien wird die Stiftung hier gesondert unterstützen. Turnierreisen ins In- und Ausland, Aufenthalte in international renommierten Camps, Teilnahme an Trainingswochen bei Weltklassespielern und Mentalcoaching Seminare werden von der Stiftung organisiert und gefördert. Dies alles, sinnvoll und machbar kombiniert mit ihren schulischen Herausforderungen, soll unsere Jugendlichen in ihrer Entwicklung begleiten.

„ Egal für was sich unsere Spieler entscheiden , das Ziel ist es, dass sie Erfolg haben,
nicht nur auf dem Platz, sondern auch im Leben"